Gesprächskreis Psychologie

psychologie

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Wolfgang Kinkel, Tel. 0531 – 78020, Wohnpark am Wall. Jeden 2. und 4. Montag im Monat, 10.15 Uhr. Diese Veranstaltung ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

Unser "Gesprächskreis" hat bereits 8 Jahre "überdauert"! Was heißen soll: er hat es vermocht, mit "wechselnden Mehrheiten" der Teilnehmer ein ausgewogenes Profil zu erlangen und die zu Beginn erstellten Ziele zu festigen!

Oberstes Prinzip war der "dialogische Umgang" untereinander. Der Kursleiter verstand sich stets als "primus inter paris" (als Erster unter Gleichen), so dass kein formales Gefälle entstehen konnte.

psychologie2

Mit persönlichem Engagement der Teilnehmer wurde die gemeinsame Beantwortung folgender allgemeiner Fragestellungen angestrebt:

  • Was lehrt uns die wissenschaftliche Psychologie und wo liegen ihre Grenzen?
  • Welche Lebenshilfen kann sie bieten?
  • Wie kann ich aufgrund dessen mein Leben s e l b s t gestalten?
  • Welche frühkindlichen Wertvorstellungen/Weltanschauungen/ Lebensformen haben mein bisheriges Leben bestimmt?

Das bisher mitunter verzerrte Verständnis für "Psychologie" nicht weniger Teilnehmer konnte in den folgenden Jahren deutlich reduziert werden!

psychologie3

 

 Inhaltlich werden sämtliche Themenbereiche der wissenschaftlichen Psychologie vorgestellt.

Zurzeit diskutieren wir das Arbeitspapier "Emotionen, Stress und Gesundheit" und werden im folgenden Monat (März 2015) mit dem Thema "Die menschliche Persönlichkeit" beginnen.

Begleitend zu unseren Gesprächen wurden selbstverfasste Arbeitspapiere und aufgearbeitete Medienberichte angeboten. Zudem galt auch hier das Ziel, mit wissenschaftlicher Strenge die Bedeutung der "Psychologie" für aktuelle Lebensfragen in Einklang zu bringen.

 

Impressum       Datenschutzerklärung